Welttag des Hörens 2022

AMPLIFON SCHLIESST SICH DER WELTWEITEN WHO-KAMPAGNE "TO HEAR FOR LIFE, LISTEN WITH CARE" AN
Mar, 03, 2022
  • Amplifon bekräftigt Fokus auf die Bedeutung des sicheren Hörens, da die Zahl der jungen Erwachsenen, die mit einem Hörverlust leben und von diesem bedroht sind, weltweit zunimmt – laut WHO liegt diese Zahl derzeit bei einer Milliarde Menschen [1]
  • In Deutschland sind bereits ein Prozent der 14 bis 19-Jährigen von einer Hörminderung betroffen – in der Altersgruppe darüber sind es bereits zwei Prozent [2]
  • Am 3. März erhielten alle Amplifon Kunden bei ihrem Termin im Fachgeschäft weitere Informationen zum Welttag des Hörens und eine kleine Überraschung

Hamburg, 08.03.2022 – Am Welttag des Hörens 2022 unterstreicht Amplifon sein Engagement für die Behandlung und Vorbeugung von Hörverlusten, indem es sich der globalen Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO) „To Hear For Life, Listen With Care“ anschließt.

Mit dieser Kampagne möchte die WHO die Bedeutung des sicheren Hörens als Mittel zur Erhaltung eines guten Gehörs für das ganze Leben in den Mittelpunkt stellen und die wichtige Botschaft hervorheben, dass Hörvorsorge - in Verbindung mit einem sichereren Umgang mit lauten Geräuschen - das Risiko der Entwicklung eines Hörverlusts verringern kann. Aus diesen Gründen ruft die WHO Regierungen, Industriepartner und die Bevölkerung auf, das Bewusstsein für evidenzbasierte Standards zur Förderung des sicheren Hörens zu schärfen und diese umzusetzen.

Darüber hinaus schätzt die WHO, dass bis zum Jahr 2050 weltweit 2,5 Milliarden Menschen mit einem gewissen Grad an Hörverlust leben werden, während bei 1,1 Milliarden jungen Menschen die Gefahr eines dauerhaften Hörverlusts besteht, da sie über einen längeren Zeitraum hinweg zu laut Musik hören. Investitionen in die Hörvorsorge sind der Schlüssel zur Bewältigung dieser Probleme: Die WHO berichtet, dass über einen Zeitraum von zehn Jahren jeder Dollar, der in die Pflege und Prävention investiert wird, eine Rendite von fast 16 US-Dollar verspricht, die in andere Sozial- und Gesundheitsprojekte reinvestiert werden kann.

Auf globaler Ebene heißt diese Initiative, die den Geist und die Kernbotschaften der WHO zum Welttag des Hörens 2022 aufgreift, „Listen Responsibly“ und zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung des Hörvermögens und die Auswirkungen der Lärmbelastung in der Bevölkerung zu schärfen. Nach dem Start in Italien im Jahr 2019 wurde das Projekt im Jahr 2021 in Spanien und wird 2022 in Frankreich eingeführt. Amplifon ist fest entschlossen, das Programm „Listen Responsibly“ auszuweiten, um bis 2023 40.000 Schüler und 1.600 Schulen in verschiedenen Ländern zu erreichen.

Bei Amplifon Deutschland standen am 3. März ganz die Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt: Wer an diesem Tag einen Termin im Fachgeschäft hatte – egal ob klein oder groß –, den erwarteten Informationsmaterialien zum Welttag des Hörens und eine süße Überraschung.

„Wir bei Amplifon helfen tagtäglich und auf der ganzen Welt dabei, dass Menschen die Freuden ihrer Umwelt wieder mit anderen Ohren wahrnehmen können. Auch bei jungen Leuten besteht die Gefahr eines dauerhaften Hörverlusts, da sie permanent von einer hohen Geräuschkulisse im Alltag umgeben sind. Mit unseren Initiativen wollen wir das Bewusstsein dieser Generation schärfen, um ihr volles Potential im Leben auszuschöpfen“, so Dr. Kai-Uwe Laag, Geschäftsführer Amplifon Deutschland GmbH.

Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsplans möchte Amplifon die soziale Eingliederung fördern und das Bewusstsein für die Prävention von Hörverlusten, das Wohlbefinden der Hörenden, verantwortungsvolles Hören und die Auswirkungen von Lärmbelästigung schärfen.

Über Amplifon Deutschland

Die Amplifon Deutschland GmbH ist eine Landesgesellschaft der Amplifon Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter von Hörlösungen. Das Unternehmen ermöglicht mit seinen weltweit 17.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Emotionen der Klänge neu zu entdecken. Denn sie alle sind jeden Tag bestrebt, die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu verstehen und exklusive, innovative sowie optimal angepasste Produkte und höchste Servicequalität zu bieten, um jedem die beste Hörlösung und ein herausragendes Erlebnis zu sichern. Seit 2005 ist die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg auf dem deutschen Markt tätig und betreibt mit mehr als 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit über 590 eigene Fachgeschäfte. Die Hörexpertinnen und Hörexperten beraten Kundinnen und Kunden, führen kostenlose Hörtests durch und passen Hörsysteme sowie Gehörschutz präzise an. Die hohen Qualitäts- und Serviceansprüche spiegeln sich in verschiedenen Auszeichnungen wie beispielsweise „Best Place to Learn“ für die Ausbildung bei Amplifon wider. Mehr Informationen unter: www.amplifon.de.

[1] https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/deafness-and-hearing-loss, 2022

[2] https://www.hoerkomm.de/infothek, 2020