Amplifon zum „Top Employer 2022“ ausgezeichnet

Jan, 20, 2022

• Die Auszeichnung wurde Amplifon in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal verliehen – darüber hinaus erhielt das Unternehmen vom Top Employers Institute das Zertifkat „Top Employer Europe 2022”.
  • Amplifon investiert weiterhin in die Gewinnung, Entwicklung und Ausbildung von Talenten. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.
  • Für das Jahr 2022 hat das Top Employers Institute mehr als 1.857 Unternehmen in 123 Ländern zertifiziert, die dank ihrer exzellenten Personalarbeit einen positiven Einfluss auf das Leben von mehr als acht Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben.

Hamburg, 20. Januar 2022 - Amplifon wurde als „Top Employer 2022“ ausgezeichnet und ist damit Teil des Programms des Top Employers Institute, das für 2022 mehr als 1.857 „Top Employer“-Unternehmen in 123 Ländern zertifiziert und klassifiziert hat. Amplifon wurde als Top Employer 2022 in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und in der gesamten Region Europa ausgezeichnet.

Die Top Employer-Zertifizierung ist die offizielle Auszeichnung für herausragende Leistungen von Unternehmen im Bereich der Personalpolitik und -strategien sowie deren Umsetzung, die zum Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zur Verbesserung des Arbeitsumfelds beitragen. Diese Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die die hohen Standards der HR Best Practices Survey erfüllen und erreichen. Die Umfrage, die sechs Makrobereiche im HR-Bereich abdeckt, untersucht und analysiert 20 verschiedene Themen und entsprechende Best Practices, darunter Personalstrategie, Arbeitsumfeld, Talentakquisition, Lernen, Wohlbefinden, Vielfalt und Integration.

Die Auszeichnung Top Employer 2022 bestätigt auch in diesem Jahr die Bedeutung der kontinuierlichen Investitionen des Unternehmens in sein wichtigstes Kapital - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - zur Unterstützung des globalen Wachstums der Gruppe.

Zwischen 2019 und 2021 hat Amplifon einen Plan für 3.000 Neueinstellungen weltweit aufgestellt. In Deutschland hat Amplifon im Laufe des Jahres 2021 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale und in den Fachgeschäften eingestellt und damit seine HR-Strategie zu einem Beschleuniger für Unternehmenswachstum und Nachhaltigkeit gemacht. Um immer individuellere Karrieremöglichkeiten zu gewährleisten, hat die Gruppe 2021 das erste Amplifon Records Graduate Program ins Leben gerufen: ein 18-monatiger Kurs für Hochschulabsolventen mit einem starken internationalen Bezug und der Möglichkeit, an funktionsübergreifenden Projekten zu arbeiten.

Das Engagement von Amplifon für seine Mitarbeiter spiegelt sich auch in seinem Bestreben wider, die besten Talente auszubilden und zu halten sowie ein vielfältiges, integratives und innovatives Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Neben dem umfangreichen Katalog der Ampli-Academy, zu dem auch eine E-Learning-Plattform mit über 20.000 Online-Kursen in allen Sprachen für die gesamte Belegschaft des Unternehmens gehört, verpflichtet sich die Gruppe, durchschnittlich mindestens drei Tage pro Jahr Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung als Top Arbeitgeber 2022, denn sie zeigt, dass die kontinuierliche Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in unser Arbeitsumfeld und unsere Personalprozesse Früchte trägt und Anerkennung findet. Die Tatsache, dass wir auch auf europäischer Ebene als Unternehmen ausgezeichnet wurden, bestätigt einmal mehr, dass Amplifon Deutschland Teil eines Konzerns ist, der für sein stetiges Engagement zur Förderung der Mitarbeitenden als weltweit führend anerkannt ist“, sagt Ralf Reischmann, HR Director von Amplifon Deutschland.

Über Amplifon Deutschland

Die Amplifon Deutschland GmbH ist eine Landesgesellschaft der Amplifon Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter von Hörlösungen. Das Unternehmen ermöglicht mit seinen weltweit 17.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Emotionen der Klänge neu zu entdecken. Denn sie alle sind jeden Tag bestrebt, die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu verstehen und exklusive, innovative sowie optimal angepasste Produkte und höchste Servicequalität zu bieten, um jedem die beste Hörlösung und ein herausragendes Erlebnis zu sichern. Seit 2005 ist die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg auf dem deutschen Markt tätig und betreibt mit mehr als 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit über 570 eigene Fachgeschäfte. Die Hörexpertinnen und Hörexperten beraten Kundinnen und Kunden, führen kostenlose Hörtests durch und passen Hörsysteme sowie Gehörschutz präzise an. Die hohen Qualitäts- und Serviceansprüche spiegeln sich in verschiedenen Auszeichnungen wie beispielsweise „Best Place to Learn“ für die Ausbildung bei Amplifon wider. Mehr Informationen unter: www.amplifon.de.