Welttag des Hörens 2024: Amplifon will Prävention fördern

Diverse Unternehmensinitiativen weltweit. Hörtests für die Mitarbeitenden.
Mar, 01, 2024

Hamburg, 1. März 2024Amplifon, Weltmarktführer für Hörlösungen und -services, hat anlässlich des Welttags des Hörens am 3. März weltweit Initiativen ins Leben gerufen, um Menschen für das Thema Hörverlustprävention zu sensibilisieren. Im Fokus der Kampagne stehen insbesondere die Bekämpfung der Lärmbelästigung und die Überwindung der mit Hörverlust verbundenen Stigmatisierung.

Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sind derzeit weltweit mehr als 1,5 Milliarden Menschen von Hörverlust betroffen, bis 2050 könnte diese Zahl auf 2,5 Milliarden ansteigen. Schätzungen zufolge sind mehr als 1 Milliarde junger Menschen unter 35 Jahren durch übermäßige Lärmbelastung dem Risiko eines frühzeitigen Hörverlusts ausgesetzt. Der Welttag des Hörens klärt über diese Probleme auf und startet den Aufruf, umzudenken.

Auch Amplifon unterstützt den Welttag des Hörens und bietet den Mitarbeitenden in Deutschland je nach Beschäftigung Vorträge zum Thema Hörakustik an. Dadurch können sich sowohl die Expert*innen in den über 600 Fachgeschäften, als auch die Mitarbeitenden in der Verwaltung weiterbilden und zu Botschafter für gute Hörprävention und Entstigmatisierung werden. Um die Bedeutung regelmäßiger Vorsorge zu unterstreichen, bietet Amplifon den Mitarbeitenden in der Hamburger Zentrale Hörtest im Büro an. Des Weiteren haben über 200 Fachgeschäfte in ganz Deutschland zu diesem Anlass verlängerte Öffnungszeiten: Am Samstag, 2. März, haben die Amplifon Akustiker ab 9.00 geöffnet und von 18.00 bis 20.00 Uhr am Donnerstag, 7. März.

In Australien, Belgien und den Niederlanden wird die App „Listen Responsibly“ eingeführt. Diese ist Teil einer globalen Initiative des Unternehmens zur Förderung einer neuen Kultur des verantwortungsvollen Zuhörens und des gesunden Hörens in jedem Alter. Sie ermöglicht es Nutzer*innen, den Lärmpegel an verschiedenen Orten zu messen und soll unter anderem junge Menschen über die negativen Auswirkungen der Lärmbelastung durch die Erstellung einer Karte der akustischen Ökologie aufklären.

Über Amplifon:

Die Amplifon Deutschland GmbH ist eine Landesgesellschaft der Amplifon Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter von Hörlösungen. Das Unternehmen ermöglicht es mit seinen weltweit 20.000 Mitarbeitenden sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern, die Emotionen der Klänge neu zu entdecken. Denn sie alle sind jeden Tag bestrebt, die individuellen Bedürfnisse aller Kundinnen und Kunden zu verstehen und exklusive, innovative sowie optimal angepasste Produkte und höchste Servicequalität zu bieten. Die Hörexpertinnen und -experten beraten Kundinnen und Kunden, führen kostenlose Hörtests durch und passen Hörsysteme sowie Gehörschutz präzise an. Seit 2005 ist die Amplifon Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg auf dem deutschen Markt tätig und betreibt mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden bundesweit über 600 Fachgeschäfte. Die Amplifon Gruppe verfügt in 26 Ländern auf fünf Kontinenten über ein Netz von über 9.500 Verkaufsstellen und 20.000 Mitarbeitende. Weitere Informationen: www.amplifon.de.

Ansprechpartnerin Amplifon Deutschland

Kathrin Schleines